Crashkurs im Unternehmenssteuerrecht vom 14. bis 16. Juni 2018 in Osnabrück

Vom 14. bis 16. Juni 2018 fand zum ersten Mal der „Crashkurs zum Unternehmenssteuerrecht“ des VFS Hannover in Kooperation mit dem Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück statt.

Im Folgenden der Bericht der beiden Teilnehmerinnen Laura Eichler und Viktoriya Khuvis:

In Osnabrück angekommen wurden wir, 18 Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen, am Institut für Finanz- und Steuerrecht durch Prof. Dr. Steffen Lampert und RiFG Dr. Thomas Keß begrüßt. Nachdem wir einen Überblick über den Ablauf der folgenden Tage erhalten hatten, bezogen wir unsere Zimmer in einem nahe des Gästehauses der Uni Osnabrück gelegenen Hotel. Hiernach starteten wir das Abendprogramm mit einer Nachtwächtertour durch die Altstadt Osnabrücks, die uns im Anschluss in die Hausbrauerei Rampendahl führte. Dort fand der Vorabend bei geselligem Beisammensein und gutem Essen einen gemütlichen Abschluss.

Am nächsten Morgen startete Prof. Dr. Lampert das inhaltliche Programm in den Räumlichkeiten des Gästehauses der Universität Osnabrück. Mittels zahlreicher Fälle erläuterte Prof. Dr. Lampert die Einkommensteuer und ermöglichte uns somit einen guten Einblick in die Thematik. Nach der Mittagspause, die wir für einen Besuch der Mensa am Schlossgarten nutzten, referierte Oberregierungsrat Andreas Vree vom Niedersächsischen Finanzministerium zu den Grundlagen der Körperschaftsteuer und veranschaulichte anhand zahlreicher Formulare das Vorgehen bei der Einreichung einer Körperschaftsteuererklärung. Anschließend stellte Herr Holger Lemke-Veit (aus der Steuerabteilung der TUI AG) die Gewerbesteuer vor, die er mittels unternehmensspezifischer Sachverhalte erläuterte. Seinen Ausklang fand der zweite Abend bei Speis und Trank sowie im Beisammensein aller Referenten des Crashkurses sowie dem Bundesfinanzrichter Dr. Axel Leonard bei Lutter und Wegener im Ratskeller Osnabrück.

Der zweite und letzte Tag des Crashkurses fand in den Räumlichkeiten der Rechtsanwaltsgesellschaft Schindhelm statt, wo wir durch Herrn Prof. Heiko Hellwege herzlich empfangen wurden. RiFG Dr. Jörg Grune machte den Auftakt und schaffte es, uns Studenten trotz des straffen Zeitplans mit Witz und Charme das Umsatzsteuerecht näher zu bringen. Zur Mittagszeit lud uns die Rechtsanwaltsgesellschaft Schindhelm in den Räumlichkeiten ihrer Niederlassung zu einem abwechslungsreichen Flying Buffet ein, sodass wir gestärkt durch das von RA Dr. Phillipp Kepper (von der hannoverschen Rechtsanwaltskanzlei Kapp Ebeling) vorgestellte Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht geleitet werden konnten. Seinen Abschluss fand der Crashkurs bei Snacks, Wein und interessanten Gesprächen auf der Terrasse der Rechtsanwaltsgesellschaft Schindhelm.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer wird der VFS Hannover auch im kommenden Jahr 2019 wieder einen Crashkurs im Unternehmenssteuerrecht anbieten. Weitere Informationen bekommt Ihr auf unserer Website www.vfs-hannover.de und auf unserer Facebook-Seite.

Ablauf des Crashkurses:

** Donnerstag, 14. Juni 2018 **

15:30
Ankunft Osnabrück mit Zug, anschließend Bezug der Zimmer

16:30
Begrüßung in der Fakultät
(Prof. Dr. Steffen Lampert/Dr. Thomas Keß)

abends
Stadtführung
Gemeinsames Abendessen

** Freitag, 15. Juni 2018 **

09:15 – 10.45
11:00 – 12:30
Einkommensteuer
(Prof. Dr. Steffen Lampert, Uni Osnabrück)

12.45 – 14:00
Pause (Mensa)

14:00 – 15:30
Körperschaftsteuer
(ORR Andreas Vree, Nds. Finanzministerium, Hannover)

15:50 – 17:20
Gewerbesteuer
(Thorsten Woelke, Leiter Steuern, TUI AG)

anschließend: Gemeinsames Abendessen mit allen Referenten

** Samstag, 16. Juni 2018 **
(in der Osnabrücker Niederlassung der Schindhelm Rechtsanwalts GmbH)

09:30 – 11:45
Umsatzsteuerrecht
(RiFG Dr. Jörg Grune, Nds. Finanzgericht, Hannover)

12.00 – 13:00
Pause (Mensa)

13:00 – 15:30
Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht
(RA Dr. Philipp Kepper, LL.M., Kapp Ebeling, Hannover)

anschließend
Grillen im Garten der Schindhelm Rechtsanwalts GmbH

Der Crashkurs findet im Gästehaus der Universität Osnabrück und in der Osnabrücker Niederlassung unserer Mitgliedskanzlei Schindhelm Rechtsanwälte statt. Die Übernachtung findet teilweise im Gästehaus, teilweise im nahe gelegenen Intourhotel statt.

Die Teilnahme mit Unterkunft und Verpflegung inklusive kostet 25€, für studentische Mitglieder des VFS Hannover e.V. ist sie – wie gewohnt – kostenfrei.

Anmelden könnt Ihr Euch per Mail an info@vfs-hannover.de!