Besuch bei der Nord/LB

Am 12. Mai besuchte eine Gruppe von 12 Steuerrechtsinteressierten der Vorlesung Grundzüge des Steuerrechts von Herrn RiFG Dr. Thomas Kess die NordLB in Hannover und bekam einen interessanten Einblick. Im alten NordLB Gebäude wurden sowohl die Rechtsabteilung mit ihren Aufgabenbereichen vorgestellt als auch der steuerrechtliche Bereich. Besonders interessant waren die zahlreichen Schnittstellen der alltäglichen Bankgeschäfte mit dem Steuerrecht.

20160512_112616

Die Banken treffen nicht nur Vorgaben des deutschen und europäischen Gesetzgebers, sondern auch Gesetze wie der in den USA erlassene Foreign Account Tax Compliance Act. Hat ein Kunde einer deutschen Bank beispielsweise eine amerikanische Telefonnummer angegeben, so beginnt die Ermittlungspflicht der Bank, ob eine Steuerpflicht in den USA besteht. Hierdurch möchten die USA verhindern, dass Steuerpflichtige ihre Steuern verkürzen, indem sie beispielsweise Gelder in europäischen Bankkonten anlegen und nicht angeben.

Nach der Vorstellung der Rechtsabteilung und der Steuerabteilung gab es für die Studierenden die Möglichkeit für Fragen und eine Diskussion.

Anschließend ging es in einer gemütlichen Atmosphäre in das neue NordLB Gebäude hoch hinaus in den 17. Stock, wo alle einen besonders schönen 360° Blick auf Hannover bestaunen konnten.

Verwaltungsgebäude_der_Nord_LB_(8534157777)

Der Vormittag bot den Studierenden zahlreiche interessante Einblicke in die Arbeitsfelder und den Arbeitsalltag eines Steuerjuristen bei einer Bank und zeigte, in wie vielen alltäglichen Bankgeschäften steuerrechtliche Vorgaben seitens der Bank beachtet und umgesetzt werden müssen.

Besonderer Dank gilt Herrn König von der NordLB für die interessanten Einblicke und den schönen Vormittag.

stud.iur. Hans Steege