Seminarfahrt zum Bundesfinanzhof nach München

Vom 10. und 11. März 2015  (gemeinsam mit ELSA Hannover)

BFH_Muenchen

Vom 10. bis 11.3.2015 reisten die Mitglieder der ELSA Hannover e. V. zusammen mit RiFG Dr. Thomas Keß zum Law Event nach München um den Bundesfinanzhof (BFH), die Kanzlei Deloitte und die Kollegen der ELSA München e. V. näher kennen zu lernen.

Iudex non calculat? Von wegen! Nach der zügigen Anreise dank der Deutschen Bahn und dem Check In im A&O Hostel stellte sich am ersten Tag unseres Law Events die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte vor. Wie gelingt es Starbucks mit 160 Filialen in Deutschland keine Umsatzsteuer zu zahlen und warum kommen amazon Rechnungen aus Luxemburg? Warum schafft es Apple wohl im kommenden Jahr Steuerrückerstattungen zu verzeichnen? Das konnten uns die Superspezialisten von Deloitte amüsant und anschaulich nahebringen! Deloitte ist mit über 5.000 Mitarbeitern in Deutschland mit 16 Standorten vertreten, wovon das zweitgrößte Büro in München ansässig ist. Die Komplexität des Steuerrechts nicht nur für den Auftraggeber, sondern auch für uns Steuerrechtsneulinge zu dolmetschen, macht Deloitte so sympathisch. Scheinbar schafft es diese Kanzlei den Spagat zwischen einer betriebswirtschaftlich effizienten Entscheidung und einer juristischen korrekten Lösung für die Vielzahl von Auftraggebern zu meistern. Bei einem kleinen Brez’n-Snack konnten wir nach den Vortragsreihen von Dr. Rudolf Pauli zum Abriss der Grundlagen des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts, Dr. Thomas Scheipers zu den Karrieremöglichkeiten bei Deloitte und Alexander Lind zur Steueroasenproblematik einmal junge Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungskanzlei im lockeren Gespräch interviewen. 

Zum krönenden Abschluss des Tages ging es 291 Meter hoch hinaus und uns wurde ein kleiner Vorgeschmack von ELSA München e. V. im 360°-Rundumblick vom Olympiaturm auf München geboten. Kulinarische Köstlichkeiten und auch die Maß Bier durfte in Bayerns bekanntester Stadt nicht fehlen, weshalb es hungrig und durstig in das Hofbräuhaus ging.

Am zweiten und – zu unserem Bedauern – letzten Tag stieg die Spannung, denn wir hatten die Möglichkeit an einer mündlichen Verhandlung vor dem Bundesfinanzhof beizuwohnen. Bereits am Vortag hatte Dr. Thomas Keß die brisante Problematik des Falles (Urt. FG Düsseldorf, Az. 16 K 2513/12 G) über den Hinzurechnungsbetrag der Gewerbesteuer bei Zwischenunternehmen für uns entschlüsselt und erörtert. Die Führung von Herrn Prof. Dr. Loose (RiBFH, II. Senat) durch den Bundesfinanzhof war für viele von uns das Highlight, denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit diese „Schlossmauern“ zu betreten?

Was ist eigentlich Obatzda? Im Anschluss an die Verhandlung kehrten wir zusammen mit den Kollegen der ELSA München e. V. in das „Augustiner“ zum gemeinsamen Mittagessen ein und konnten Schweinshax’n, Maultaschen, Obatzda, Apfelstrudel u. v. m. direkt beim Stadtrundgang wieder abstrampeln: der „Alte Peter“ mit 300 Treppenstufen, die Frauenkirche – die aus Münchens Skyline nicht wegzudenken ist -, quer über den Viktualienmarkt zum Eisbach – Surfer’s Paradise (Hang Loose!) -, durch den Englischen Garten, über die Maximilianstraße zur Staatsoper und so viele Eindrücke!

Muenchen

München ist eine Stadt, in der die Mitglieder der ELSA Hannover e. V. nicht das letzte Mal waren! Großen Dank geht hiermit noch einmal an die Organisation von Patrick Otto und allen Vorstandsmitgliedern und unserem „Team-Leader“ Dr. Thomas Keß! Auch danken wir der ELSA München e. V., die ihre Stadt durch unseren Besuch mit Sicherheit von einer neuen Seite kennen gelernt hat!

Und wer noch nicht genug vom Steuerrecht bekommen konnte: Ab 16.04.2015 beginnt immer donnerstags von 09:45 bis 11:15 Uhr die Steuerrechtsvorlesung mit Dr. Thomas Keß! Reinschnuppern lohnt sich!

Text: ELSA Hannover