Career Day in Hannover

Am diesjährigen Tax Career Day, der von dem steuerrechtlichen Lehrstuhl der Universität Osnabrück um Prof. Dr. Steffen Lampert veranstaltet wurde und der in den Räumlichkeiten der KPMG AG in Hannover stattfand, nahmen neben 13 Studierenden der Universität Osnabrück auch 14 Studentinnen und Studenten der Leibniz Universität Hannover, darunter einige unserer Mitglieder teil. Im Zentrum der Veranstaltung stand eine sogenannte case study: An einem Fall, der an eine aktuelle Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) angelehnt war, wurden steuerrechtliche Fragestellungen anschaulich erörtert.

Zum Einstieg verschaffte Prof. Lampert einen ersten Überblick über den Fall und die damit verbundenen rechtlichen Besonderheiten. Konkret ging es um die Besteuerung von Unternehmensanteilen bei Aufgabe des inländischen Wohnsitzes und Wegzug ins Ausland. Die internationale Komponente machte den Fall besonders spannend, da hier neben dem EStG auch das AStG zur Anwendung kam.

Anschließend wurde der Sachverhalt in zwei Gruppen aus unterschiedlichen Perspektiven genauer durchleuchtet. Eine Gruppe näherte sich dem Fall zusammen mit Falko Fiedler und Oliver Mattern (KPMG AG) aus der Beraterperspektive. Die zweite Gruppe schaute gemeinsam mit unseren Vorstandsmitgliedern Niklas Vogel (Landesamt für Steuern) und Alexander Stein (Finanzamt Hannover-Nord) aus Sicht der Finanzverwaltung auf den Fall. Abschließend fand ein Austausch über die unterschiedlichen Herangehensweisen statt. Es folgte eine kurze Vorstellung der Finanzgerichtsbarkeit durch unseren Vereinsvorsitzenden Dr. Thomas Keß (Niedersächsisches Finanzgericht). Dieser verschaffte uns einen Überblick über den Aufbau und die Arbeit am Finanzgericht.

Der äußerst interesasante Nachmittag endete mit einem Get-Together bei Häppchen und Getränken.