Mitgliederversammlung des VFS Hannover am 26.04.2022
Am 26. April 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VFS Hannover im 14. Stock des Conti-Hochhauses der Universität Hannover statt.
Zu Beginn hielt Ministerialdirigent Ernst Hüdepohl, Steuerabteilungsleiter im Niedersächsischen Finanzministerium, einen Vortrag zu dem Thema „Umsetzungsfragen und -probleme des niedersächsischen Grundsteuergesetzes“.
Anschließend blickte der Vorsitzende des VFS Hannover, Dr. Thomas Keß, gemeinsam mit den Anwesenden auf das vergangene Vereinsjahr zurück.
Den Widrigkeiten der Corona Pandemie zum Trotz hat der VFS Hannover versucht, möglichst viel Vereinsleben zu erhalten. Leider mussten durch die Pandemie aber auch viele Veranstaltungen in die digitale Welt verlegt werden. Es bestand Einigkeit darüber, dass in Zukunft wieder mehr Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden sollen.
Als erste Veranstaltung fand zusammen mit dem Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover und dem Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt am 08. September 2021 eine Diskussionsrunde zu den steuerpolitischen Eckpunkten der Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021 mit Livepublikum statt.
Das gemeinsam mit KPMG sowie dem Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Professor Dr. Kay Blaufus organisierte Event „Time for Taxes“ musste dann ausschließlich im Onlineformat stattfinden. In diesem Rahmen fand auch die Siegerehrung zu dem 2021 erstmalig veranstalteten interdisziplinären Seminar zum Unternehmenssteuerrecht statt, welches gemeinsam mit dem Institut von Professor Dr. Kay Blaufus veranstaltet wurde. Da das Seminar bei den Studierenden gut ankam, soll es im kommenden Wintersemester – hoffentlich wieder im persönlichen Kontakt – zu einer Neuauflage kommen.
Auch das Projekt der Errichtung der ersten Tax Law Clinics Deutschlands in Hannover hat weiter an Fahrt aufgenommen. Am 11. Oktober 2021 wurde in Hannover der Verein „Tax Law Clinic Hannover“ von Mitgliedern des VFS Hannover gegründet. Zwischenzeitlich haben sich auch in anderen Städten vergleichbare Initiativen gebildet. Alleinigen Zweck des Vereins „Tax Law Clinic Hannover“ ist der Betrieb einer Tax Law Clinic. Derzeit strebt der Verein die Eintragung in das Vereinsregister an und wird die diesbezüglichen Rechtsfragen einer gerichtlichen Klärung zuführen. Ziel des Vereins ist es, endlich eine Tax Law Clinic für Studierende anbieten zu können.
Schließlich organisiert der VFS Hannover wieder die Teilnahme des Teams der Leibniz Universität am Steuerrechts-MootCourt des Bundesfinanzhofs sowie der Deutschen Steuerjuristische Gesellschaft e.V., der nach Corona Pause wieder stattfindet.
Für das kommende Jahr kündigte Dr. Keß unter anderem eine Exkursion nach Berlin sowie einen Crashkurs im Steuerrecht in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück an. Darüber hinaus wird es für Studierende eine Vortragsreihe zum Wirtschafts- und Steuerrecht geben und das Sommerfest des VFS Hannover soll am 02. Juni 2022 in der Hanomacke stattfinden. Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder das Hannoversches Symposium zum Gesellschafts- und Steuerrecht diesmal zum Thema „Reformen des Personengesellschaftsrechts“ zusammen mit dem Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover und dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht sowie eine Podiumsdiskussion zusammen mit Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. und dem Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt im Rahmen der Steuerfachtagung geben.
Der VFS Hannover möchte sich in Zukunft auch wieder verstärkt dem Satzungszweck, an der Leibniz Universität einen steuerrechtlichen Lehrstuhl aufzubauen, widmen. Hierfür soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, welche sich damit befassen soll, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann. Um auch schon vorher mehr Steuerlehre nach Hannover zu bringen, plant der VFS Hannover, Veranstaltungen zum Erwerb eines Steuerzertifikats anzubieten.
Der Finanzbericht ergab, dass die Vereinskassen als positive Kehrseite der Coronapandemie gut gefüllt sind. Die angestrebten Projekte werden sich deshalb in die Tat umzusetzen lassen. Hier gilt ein besonderer Dank den Fördermitgliedern sowie Spendern.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stimmte die Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig für eine Satzungsänderung. Zukünftig soll der Vorstand aus einem dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand sowie einer nun satzungsgemäß zahlenmäßig nicht limitierten Anzahl an Beisitzern bestehen. Dadurch soll es ermöglicht werden, den Vorstand bei Bedarf zu erweitern und breiter für Projekte sowie deren thematischen Ausarbeitungen aufzustellen.
Zum Abschluss bedankte sich Dr. Keß im Namen des gesamten Vorstands bei dem scheidenden Schatzmeister Nicolas Penner, der in seinem langjährigen Engagement in diesem Amt zu den soliden Vereinsfinanzen maßgeblich beigetragen hat. Nicolas Penner, Gründungsmitglied des VFS Hannover, verabschiedet sich aus seinem Amt, bleibt dem Verein jedoch erhalten. An seiner Stelle wird künftig Nils König die Rolle des Schatzmeisters übernehmen. Zuletzt wurde Andre Ossinger von der Mitgliederversammlung einstimmig für den scheidenden Nicolas Penner in den Vorstand gewählt.
Der VFS Hannover sieht sich gut gewappnet für ein erfolgreiches neues Vereinsjahr und freut sich auf die kommenden Aufgaben.