Abendsymposium “Einsatz von KI beim Steuervollzug”

Unser nächstes Abendsymposium findet zum Thema „Einsatz von KI in der Finanzverwaltung

am 24. Oktober 2024 um 18 Uhr
in der 14. Etage des Uni-Hochhauses am Conti-Campus (Königsworther Platz 1, Hannover)

statt.

Während die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in der Rechts- und Steuerberatung derzeit überall breit diskutiert und beleuchtet wird, ist über die Überlegungen zur Digitalisierung und insbesondere zum Einsatz von KI durch die Finanzverwaltung eher wenig bekannt: Wie kann das Finanzamt die neuen Möglichkeiten nutzen? Was bedeutet das für die Steuerpflichtigen und ihre Berater? Wir möchten uns mit diesen Aspekten beschäftigen.

Unser Symposium wird durch den niedersächsischen Finanzminister Gerald Heere eröffnet, der den Rahmen für einen Abend voller interessanter Einblicke und Diskussionen setzt. Im Anschluss wird Jens F. Dorn (Business Manager im Bereich BI Insights and Performace Management der Otto Group) einige Gedanken zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI und Digitalisierung insbesondere für die Rechtsanwendung vorstellen.

Den Schwerpunktvortrag hält anschließend Theoderich Prager, der im Niedersächsischen Finanzministerium für die strategische Entwicklung des KI-Einsatzes in der Finanzverwaltung verantwortlich ist. Niedersachsen nimmt hierbei eine Vorreiterrolle für alle Bundesländer ein.

Im Anschluss wird Stefan Seidel, Abteilungsleiter Regionalvertrieb Nord,  einen Überblick zur Digitalisierungsstrategie der DATEV geben und insbesondere herausstellen, welche Auswirkungen auf den Berufsstand der Steuerberater-innen zu erwarten sind.

Abschließend werden im Rahmen einer kurzen Podiumsdiskussion, die von dem ehemaligen Präsidenten des Bundesfinanzhofs und jetzigen Vorstand des Zentrums für Digitalisierung des Steuerrechts der LMU (LMUDigiTax) Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff moderiert wird, die Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von KI im Steuerrecht sowie der Einfluss auf Aus- und Fortbildung sowie die Lehre erörtert. Hieran nimmt neben Theoderich Prager und Stefan Seidel auch der Vizepräsident des Finanzgerichts Münster und dortige KI-Zuständige Dr. Martin Coenen teil.

Im Anschluss findet – wie gewohnt – ein entspanntes Get Together statt.

Angesichts der begrenzten Plätze bitten wir um (verbindliche) Anmeldung bis zum 17. Oktober 2024.
Zum Anmeldeformular geht es hier.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die