Jour fixe am 22.10.2015 bei Gehrke Econ

Gastgeber des “Jour fixe” am 22. Oktober 2015 war unsere Mitgliedskanzlei Gehrke Econ, die in ihre Räumlichkeiten im Torhaus am Aegidientorplatz eingeladen hatte.

Nachdem sie aus dem Vortragsraum den beeindruckenden Blick auf die Stadt genossen hatten, begrüßte der Vereinsvorsitzende Dr. Thomas Keß die etwa 30 Teilnehmer und berichtete von den zahlreichen Entwicklungen im Verein.

In einer kurzweiligen und auch für Steuerlaien verständlichen Art und Weise hielt Prof. Dr. Dietmar Notling seinen Vortrag zu einem ganz besonderen umsatzsteuerlichen Thema.

5W0A4835

Unter dem Titel “Kinderwunsch kaltgestellt – Umsatzsteuerrechtliche Anmerkungen zu einem medizinischen und sozialen Phänomen aus Sicht der juristischen Methodenlehre” referierte Prof. Dr. Dietmar Notling über die umsatzsteuerliche Behandlung der Kryokonservierung, also der Einfrierung menschlicher Eizellen. Dabei stellte er zunächst die medizinischen und technischen Hintergründe der Kryokonservierung dar, um sodann die – von ihm erstrittene – Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs darzustellen und zu analysieren.

Im Anschluss fanden sich die Teilnehmer wie mittlerweile gewohnt in lockerer Runde am Häppchen- und Getränkebuffet zu entspannten Gesprächen zusammen.

5W0A4841