Strategietagung des VFS im Harz

Wir haben einen Plan…

Insgesamt 16 Engagierte haben sich am 28./29. Juli 2017 im Harz zur Strategietagung des Vereins getroffen. Neben dem teilweise neu gewählten Vorstand haben sich viele studentische Engagierte freiwillig eingebracht. Auf der Agenda standen neben den Grundlagen der weiteren konstruktiven Zusammenarbeit vor allem die konkrete Planung der nächsten Vorhaben mit klarem Schwerpunkt auf das Jahr 2018.

Nachdem der VFS sich seit Gründung zu einem Überraschungserfolg entwickelt hat, sollen nun die Strukturen der Verbandsentwicklung angepasst werden. Dazu ist es erforderlich, stärker als bisher arbeitsteilig zusammen zu arbeiten und autarke Teams zu formen, die möglichst frei aber dennoch abgestimmt agieren. Insbesondere die gleichberechtigte und konstruktive Zusammenarbeit der Studierenden mit den Praktikern war dabei für beide Seiten eine echte Bereicherung.

Im Rahmen der Planung der weiteren Aktionen fand auch eine kritische Rückschau statt, denn alle Engagierten wissen, dass natürlich noch nicht alles perfekt laufen kann. Bei der Vielzahl der bereits etablierten Aktionen und der neuen Vorhaben wird die Terminkoordination zukünftig die größte Schwierigkeit sein. Aus diesem Grund wurde ein Terminplan abgestimmt der hier bereits verfügbar ist.

2018 wird es neben einem Symposium natürlich wieder Jour Fixes sowie eine Studienfahrt geben. Einen großen Schwerpunkt soll die Öffentlichkeitsarbeit einnehmen. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit der Universität Hannover weiter entwickelt und möglichst eine Tax Law Clinic angeboten werden. Dazu müssen jedoch zunächst rechtliche Hürden ausgeräumt werden.

Der VFS Hannover freut sich auf ein spannendes und informatives Jahr 2018.