Studienfahrt nach München vom 11. bis 13. Juni 2019

Vom 11. Juni bis 13. Juni 2019 veranstalte der VFS für 26 Studierende der Universitäten Hannover und Osnabrück seine jährliche Studienfahrt. Ziel war dieses Jahr München.

Nachdem wir am Anreisetag mittags im Hotel angekommen waren, ging es sofort los zu unserer Mitgliedskanzlei Allen & Overy. Dort erhielten wir einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Rechtsanwaltskanzlei in den Bereichen Banken-, Life-Science-, Patentrecht, Privat Equity und Legal Tech.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch im Augustiner am Dom.

Am folgenden Tag besuchten wir eine mündliche Verhandlung des Bundesfinanzhofs zum Thema Entnahmen bei gewillkürten Betriebsvermögen. Anschließend führte uns BFH-Richter Prof. Dr. Matthias Loose durch das Gebäude.

Am Nachmittag machten wir eine Stadtrally durch München. Der Abend stand dann zu unserer freien Verfügung.

Die Reise endete mit einem Besuch bei Siemens. Dort erfuhren wir etwas über Legal Tech und Digitalisierung sowie über die Aufgaben einer Steuerabteilung in einem Dax-Konzern. Die Rückfahrt nutzen wir zur Entspannung nach dieser gelungenen Fahrt.