Vortragsabend zur Nachfolgeplanung und -gestaltung

Zusammen mit dem Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover laden wir zu einem spannenden Vortragsabend

am Mittwoch, dem 12. Juni 2019, 17:30 – 19:30 Uhr

im Central-Hotel Kaiserhof, Ernst-August-Platz 4, 30159 Hannover

ein:

Zehn steuerrechtliche Fallen bei der Nachfolgeplanung
RA Sebastian Siesenop, Dipl.-Finanzwirt (FH), BRANDI Rechtsanwälte Partnerschaft, Hannover

Sebastian Siesenop gibt im Rahmen seines Vortrags einen Überblick über die aktuell wesentlichen steuerrechtlichen Aspekte bei der privaten und betrieblichen Vermögensnachfolgeplanung, u.a. mit folgenden Schwerpunkten: Ausnutzung erbschaftsteuerlicher Freibeträge und Möglichkeiten der postmortalen Gestaltung, Vereinbarung eines Nießbrauchsvorbehalts, Übertragung gegen Versorgungsleistungen, Halten von ausländischem Immobilienbesitz über Kapitalgesellschaften, Verlust des gewerbesteuerrechtlichen Anrechnungsvolumens.

Gestaltungserwägungen bei der Übertragung großer Unternehmensvermögen
RA/StB Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M., Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Hannover

Dr. Zacharias Schneider gibt in seines Vortrags einen Überblick über die Fallstricke und Gestaltungserwägungen von Großunternehmen im Rahmen der Vermögensnachfolgeplanung geben, u.a. mit folgenden Schwerpunkten:  Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zur Verschonung von Großunternehmen,   Verschonungsbedarfsprüfung, Erlassvoraussetzungen, Gestaltungserwägungen.

Es wird ein Teilnahmebeitrag von € 60 zzgl. Umsatzsteuer erhoben.
Für Mitglieder des VFS Hannover,  des Rechtsanwalts- und Notarvereins Hannover und des Forums Junger Anwaltschaft beträgt der Beitrag lediglich € 30 zzgl. Umsatzsteuer.
Der Teilnahmebetrag ist geschuldet, wenn nach erfolgter Anmeldung eine Absage nicht eine Woche vordem Veranstaltungstermin erfolgt.

Anmeldungen erbitten wir per Mail unter Angabe einer evtl. Mitgliedschaft an den Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 40 Personen begrenzt – Die Anmeldung ist verbindlich.

Hier kann der Flyer zur Veranstaltung abgerufen werden.