Studienfahrt nach München vom 7. bis 9. Juni 2017

Der VFS Hannover hat vom 7.  bis 9. Juni 2017 mit Studierenden der Leibniz Universität Hannover eine Studienfahrt nach München unternommen.

IMG_1793

Am Mittwoch, den 7. Juni, ging es früh morgens mit dem ICE in Richtung München. Nach Ankunft gegen Mittag und einem kurzen Zwischenstopp im Hotel wurde die Gruppe in der Münchener Niederlassung von Allen & Overy empfangen, eine der Mitgliedskanzleien des VFS Hannover.

IMG_1770

Dort wurden die Teilnehmer zunächst mit einigen Leckereien und dann mit spannenden Berichten von RA/StB Dr. Markus Ernst zu dem Bereich Steuerrecht, von RA Simon Schmid zu dem Bereich Corporate M&A und insbesondere von RA Dr. Magnus Müller und RA Dr. Markus München zu den derzeit sehr medienträchtigen cum/ex-Geschäften versorgt.

IMG_1757

RA Simon Schmid und RA/StB Dr. Markus Ernst

IMG_1762

RA Dr. Markus München und RA Dr. Magnus Müller

Anschließend kehrte die Gruppe in das „Augustiner“ ein und ließ den Abend bei interessanten Gesprächen mit der BFH-Richterin Michaela Teller aus dem VI. Senat und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin beim Bundesfinanzhof Ri’inFG Dr. Sina Baldauf ausklingen.

IMG_1782

IMG_1784

Am Donnerstag, dem 8. Juni, wurde es Ernst: Die Gruppe machte sich auf den Weg zum Bundesfinanzhof und wurde dort zunächst durch den Präsidenten des Bundesfinanzhofs, Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff empfangen, der sich eine Stunde Zeit nahm, um die Relevanz des Steuerrechts anhand aktueller Geschehnisse darzustellen.

FullSizeRender

Präsident des Bundesfinanzhofs, Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff

Anschließend durfte die Gruppe an zwei mündlichen Verhandlungen des IV. Senats unter der Leitung von VRiBFH Michael Wendt teilnehmen, in denen es um die Abgrenzung von laufenden und begünstigten (Veräußerungs-) Gewinnen (IV R 6/14) sowie die Abgrenzung gewerblicher Tätigkeit und privater Vermögensverwaltung (IV R 30/14) jeweils unter Anwendung der sog. Verklammerungsrechtsprechung des Bundesfinanzhofs ging.

Im Anschluss genoss die Gruppe zunächst das schöne Wetter und bereitete sich auf die bevorstehende Stadtrallye vor. Vom Marienplatz, über die Residenz bis hin zum alten Peter erkundeten die Studierenden der LUH die Münchener Altstadt, verzweifelnd an der einen oder anderen Frage. Schließlich genoss die Gruppe den weiteren Abend im „Hofer“ und im Hofbräuhaus.

Den Abreisetag gestalteten die Studierenden in eigener Manier. So wurde das schöne Wetter an der Isar oder auch in einem Biergarten genossen. Gegen Mittag erfolgte die Heimfahrt.

 

stud.iur. Dipl.Fw. Daniel Schefft